Unser Mindset kann alles verändern - wie die Schokolade in meinem Chili

Du denkst, alles ist okay, so wie es ist.

Bis ein kleines Stück Schokolade dein eigenes Rezept für das gute Leben vervollständigt. Plötzlich merkst du, du willst kein “okay”, sondern die höchste und beste Weise für dich. 


Diese Kolumne gibt es auch zum Anhören. Im Podcast “Smootschie zum Mitnehmen", gehostet von Carrie Morawetz. Im Selbstliebe-Podcast erwarten dich beflügelnde Impulse für deinen Alltag, verpackt in Kurzgeschichten, die direkt ins Herz gehen. 


Eine wahre Geschichte. Meine Freundin und ich haben uns über Rezepte unterhalten, haben uns darüber unterhalten, was wir gerade alles für uns und die Familie kochen. (Ein typischer Mama-Talk, während die Kinder spielen.) Da erzählte sie mir von einem Chili. Das Funkeln in den Augen verriet, wie gut ihr dieses Gericht tat und dieser Funke ging direkt an mich über. Ich glaube, du kennst das, wenn du mit jemandem plauderst und du sofort von der ehrlichen Begeisterung angesteckt wirst.

Diese wundervolle Energie brachte mich dazu einfach mit zu grinsen und gedanklich sah ich mich schon, wie ich heute Abend mit meinem eigenen Chili da sitzen werde. 


Meine Freundin fragte mich. Achtung - das war super spannend. Sie fragte: “Carrie, darf ich dir einen Tipp geben? Entscheide, ob du ihn annehmen möchtest. Ich weiß, du hast bestimmt ein ganz tolles Chili Rezept, wie ich dich kenne.” 

Jetzt einen kurzen Exkurs zur gestellten Frage. Ich fand es total schön und charmant, dass sie so einfühlsam mit mir umging während unseres Gesprächs, denn sie war natürlich total begeistert von ihrem Chili und überzeugt, wollte mir aber trotzdem nichts aufzwingen sozusagen, 

sondern fragte auch, ob ich den Tipp hören möchte.

Natürlich möchte ich unbedingt die geheime Zutat des Chilis erfahren. Wichtig für diese Geschichte: ich habe ein Chili Rezept, mit dem ich sehr zufrieden bin.


Meine Freundin fuhr fort. Sie sagte: “Carrie, füge deinem Chili ein kleines Stück Zartbitter Schokolade hinzu. Es wird alles verändern. Dein Chili wird next level.”

Spätestens da wusste ich, dass wir nicht mehr über Chili sprechen. Dass wir keinen Austausch über Rezepte haben, sondern dass wir jetzt über das Leben an sich sprechen. 

Also eine kleine Zutat verändert mein Grundrezept, das ich wirklich zu schätzen weiß, das ich sehr gerne mag. Doch eine Zutat zeigt mir, was das Leben noch für mich bereithält. Es nährt mich dann auf eine noch schönere Art und Weise. Achtung: Eine Zutat kann alles verändern. Eine Zutat kann dein Chili ungenießbar machen. So wie ein negativer Glaubenssatz dich nicht fördert, sondern dir den Weg versperrt.


Es gibt immer beide Seiten. Deswegen ist es auch so wichtig, wo wir mit unserem Mindset stehen. Du bestimmst, wer du bist und wer du sein möchtest.


Was lerne ich daraus? Selbst wenn alles okay ist, wie es ist, ich den Alltag meistere, so wie er ist, können uns kleine Impulse, neue Routinen, ein offener Geist und vielleicht schon ein Gespräch, eine Geschichte oder ein Rezept, einen positiven Twist für uns bringen und ermöglichen. Plötzlich erkennen wir, dass es da noch so viel mehr für uns gibt. Plötzlich verändert ein Stück Schokolade alles und wir lernen, dass genau solche Kleinigkeiten pure Fülle geben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
Über Carina "Carrie" Morawetz. Selbstliebe und Selbstfürsorge. Podcast, Kolumne und Shop

Über die Autorin

Carrie Morawetz erzählt Geschichten, die direkt ins Herz gehen. Impulse für deinen Alltag rund um Selbstliebe und Me-Time. Ob im Podcast "Smootschie zum Mitnehmen" oder in Texten die bewegen dürfen.

Erfahre mehr über Carlé Gründerin Carrie
Eine Podcastfolge wird abgespielt mit dem Namen Smootschie zum Mitnehmen von Carrie Morawetz

Podcast "Smootschie zum Mitnehmen"

gehostet von Carrie Morawetz.

Beflügelnde Impulse für deinen Alltag, die direkt ins Herz gehen. Über Selbstliebe, Begegnungen, aus denen wir lernen, Visionen und Zukunftsträume und spannende Interviews.

jetzt eine Folge hören